Lernziel Handeln können

Impulsiert von der Idee des fürs Handeln Lernen und anderen Gedanken haben wir uns vor über drei Jahren auf den Weg gemacht eine neue Waldorfschule in der Süd Wetterau zu gründen. Im Rahmen der Handlungspädagogik-Tagung am Institut für Waldorfpädagogik Witten Annen haben wir mit anderen Pädagogen*innen, Landwirt*innen, Gärtner*innen und Ärzten*innen gemeinsam an der folgenden Fragestellung gearbeitet:

Muss überhaupt gelehrt werden, damit gelernt werden kann?

Der Mensch verkörpert sich in die physischen und ätherischen Bedingungen des Planeten Erde hinein. In der Begegnung mit den Kräften und Stoffen der Erde bildet er sich seinen Leib zum Instrument seiner Intentionen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass er auf dem Weg durch Kindheit und Jugend der Mannigfaltigkeit der irdischen Stoffe und Kräfte und Wesen auch wirklich begegnet, mit allen Sinnen, mit Händen und mit Füßen. So wird er die Erde kennenlernen und eine wirklichkeitsgemäße und menschenwürdige Tätigkeit in seinem Leben entfalten können. Immer mehr Errungenschaften der modernen Zivilisation aber hindern uns und besonders die heutigen Kinder daran, die volle Realität des physischen Daseins auf der Erde überhaupt zu erleben, so dass sich eine liebevolle Beziehung zum eigenen Leib und ein empathisches Verhältnis zur Welt kaum mehr ausbilden können. Die Folgen davon sind unermesslich und haben begonnen, sich in der Verwahrlosung des Planeten zu zeigen.

Bäuer*innen, Ärzt*innen und Lehrer*innen versammelten sich im Herbst erstmalig zu einer Tagung, um gemeinsam darüber nachzudenken, was für eine Umgebung eigentlich für das heranwachsende Kind heute geschaffen werden muss, damit es seine Selbsterziehung so gestalten kann, dass es die Erde lieben lernt, wie es sich selbst lieben lernen will. „Schule“ traditioneller Art scheint dieser Ort nicht zu sein und die Zersplitterung der Welt in Schulfächer im Bewusstsein des Kindes befördert zusätzlich seine Entfremdung von der Realität. Für den Aufbau von Gesundheit und Resilienz, die zum Bewältigen der Herausforderungen der Zukunft die Grundlage bilden, ist es notwendig, dass Ernährung, Heilung und Erziehung gemeinsam – wie ein Dreiklang – an der Entwicklung der jungen Menschen arbeiten dürfen. Zeil ist es, dass Landwirtschaft, Medizin und Pädagogik zusammenwachsen zur Heilung des Menschen und der Erde. Zur Verwirklichung dieser Idee war diese Tagung ein erster Schritt.

Berührend war zu sehen, wie auf der ganzen Welt Schulinitiativen entstehen und entstanden sind, welche auf ihre Weise die Ziele und Ideen der Handlungspädagogik im Rahmen der Waldorfpädagogik entwickeln und umsetzten. Wie unglaublich kreativ die Pädagog*innen, Landwirt*innen, Ärzte*innen und Künstler*innen Konzepte entwickeln und mit den Kindern gemeinsam verwirklichen, so dass in den Schulen eine Stimmung entsteht, deretwegen beispielsweise die Kinder einer Schule in Tschechien sagen: “Wir wollen keine Ferien, wir möchten immer hier sein“.

So sind auch wir, wenn auch für Sie meist im Verborgenen, unermüdlich dabei für den Schulstandort Süd Wetterau die passende Umgebung zu schaffen, um Neuland in der Bildungslandschaft zu gewinnen.

Aktuell sind wir dem Ziel, die Schule im Sommer 2022 mit vielen fröhlichen Kindern, begeisterten Eltern, innovativen Lehrer*innen und dem geeigneten Schulstandort ein großes Stück näher gerückt. Informationen zur neuen Waldorfschule wollen wir bei einem Info-Abend mit Ihnen teilen:

Am 26.01.2022 um 20:00 Uhr, laden wir sie herzlich zu unserem Informationsabend ein.

Wir werden über die Pädagogik informieren, über den Schulstandort und den Stand des Schulamtsantrages berichten und den Ablauf für die Aufnahme-Gespräche bekannt geben. Zu dem soll es viel Platz und Raum geben für Ihre mitgebrachten Fragen.

Bei Fragen aller Art können Sie sich auch jeder Zeit an uns wenden: schulgruendung@waldorfschule-bad-vilbel.de

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine lichtbringende Weihnachtszeit und freuen uns mit Ihnen im kommenden Jahr die Schulgründung Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier hängen wir ihnen ein paar Links anderer Handlungspädagogisch arbeitenden Waldorfschulen an, um sie genauso zu begeistern, wie wir es sind.

Hofschule Pente: https://hofpente.de/schule/

Lern und Lebensraum Gut Loberthal, handlungspädagogische Waldorfschule: https://handlungspaedagogik-leipzig.de/

Freie Waldorfschule Lernort Nieperfitz: https://www.lernort.schule/freie-schule-news/