Freie Waldorfschule Bad Vilbel-Karben i.G.

Was werden die jetzigen Schüler in 30 Jahren können und wissen müssen, was werden sie beurteilen können müssen? Was werden „Erde“ und „Menschheit“ in den 30 Jahren von den jetzigen Schülern verlangen?

Dr. P. Guttenhöfer, Begründer der Handlungspädagogik, in: Das pflügende Klassenzimmer

Eine Schule für unsere Kinder!
Wir möchten die erfolgreiche Arbeit unseres Kindergartens weiterführen, um die Zeit von der Krippe bis zum Schulende ganzheitlich zu leben und zu gestalten. Für dieses Projekt haben sich Eltern, Kindergärtnerinnen und Freunde des Waldorfkindergartens Bad Vilbel zusammen gefunden, um eine einzügige Freie Waldorfschule zu gründen. Schwerpunkte der Schule sind die Handlungspädagogik und Inklusion eingebettet in den klassischen Waldorf-Lehrplan.

Unsere Herzenswünsche für die neue Schule:

“Eine Schule, in die unsere Kinder gerne gehen.”
“Ein passender Waldorfschulplatz für jedes Kind aus unserem Kindergarten.”
“Eine Schule mit Raum für den natürlichen Bewegungsdrang unserer Kinder.”
“Inklusion, die jedes Kind individuell fördert in seinem ureigenen Lebensplan.”
“Eine Schul-Gemeinschaft in der das gemeinsame Lernen und die Begegnung von Mensch zu Mensch im Mittelpunkt stehen, ohne Lehrerzimmer, ohne Schulklingel, ohne Noten.”
“Ein Schultag, der schwingt im Rhythmus von Lernen und Spiel.”
“Unsere Kinder wollen auf der Erde „ankommen“. Sie wollen die Erde mit allen Sinnen erfahren und sich mit der Welt verbinden.”

Stimmen aus dem Schulgründungskreis

Anmeldung
Sie können Ihr Kind unverbindlich anmelden für die 1.Klasse im Schuljahr 2024/25 und für die 1.-2. Klasse ab dem Schuljahr 2025/26. Auch Quereinsteiger*innen sind willkommen.

Es sind noch Plätze frei für 2024/25. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns: info@waldorfschule-bad-vilbel-karben.de

Info-Veranstaltungen

Einladung zum Thema „Chancen ergreifen für einen guten Schulstart“; Vortrag mit Rosemarie Szemkus am 31.01.2024 um 20:00 im Neuen Saal, Waldorfkindergarten Bad Vilbel. Eintritt 10,- € / zu zweit 15,- €

weitere Termine für 2024 werden hier nach und nach zu finden sein.

Info-Nachmittag, an dem Sie sich über unser Konzept und den Stand der Schulgründungsinitiative informieren können.

Termine in Planung. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie an einem der Termine teilnehmen möchten: info@waldorfschule-bad-vilbel-karben.de. Die Info-Veranstaltungen finden im Waldorfkindergarten in Bad Vilbel statt, wenn nicht anders angegeben.

Zukünftige Termine für die 1. Klasse

Für den Termin Samstag, 03.02.2024 von 10:00 – 12:00, Handlungspädagogischer Familienvormittag für die zukünftige 1.Klasse auf dem Dottenfelderhof sind keine ausreichenden Anmeldungen eingegangen. Die Veranstaltung fällt daher aus.

Mitmachen
Der Gründungskreis trifft sich regelmäßig mittwochsabends, und es gibt auch außerhalb dieser Treffen immer wieder kleinere und größere Aufgaben zu vergeben. Wir freuen uns über engagierte Eltern und Pädagog*innen, die mit uns gemeinsam den Traum einer handlungspädagogischen Waldorfschule mit Platz für Inklusion in der südlichen Wetterau, tatkräftig umsetzen wollen.

Bei Interesse senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@waldorfschule-bad-vilbel-karben.de, oder rufen Sie uns an unter 06101-6599604.

Informiert bleiben
Für den Newsletter des Vereins zur Pflege der Waldorfpädagogik Bad Vilbel mit Informationen zum Kindergarten und zur Freien Waldorfschule Karben i.G. können Sie sich hier anmelden: https://waldorfkindergarten-bad-vilbel.de/newsletter/