Adventsbasar

Unser Adventsbasar – ein Ort der Begegnung

Wie in jedem Jahr, eine Woche vor dem ersten Advent, war auch in diesem Jahr unser Kindergarten wieder wunderschön voradventlich geschmückt. Viele Kerzenlichter, erste Sterne und gedämpfte Lichtquellen sorgten auf dem Weg bis zur Haustür, in den Fluren, im Bistro und den Verkaufsräumen, für eine warme und stimmungsvolle Atmosphäre.
Der Basar, diesmal in der Jasmingruppe liebevoll bestückt und aufgebaut, lud ein zum Stöbern und Kaufen. Es gab so viel zu bestaunen: Waldorf-Spielzeug, Krippenfiguren, Ideen für den Jahreszeitentisch, Transparentsterne, gefilzte Tiere, Adventskränze, Dekoratives und vieles mehr.
Das Adventskaufhaus in der Rosengruppe war gefüllt mit vielen kleinen, preiswerten und sinn-vollen Dingen für die Adventskalender, war auch in diesem Jahr sehr gut besucht.
Das Bistro in der Löwenzahngruppe, gemütlich eingerichtet, war beliebter Treffpunkt zum gemeinsamen Essen und für Gespräche. Auf dem Buffet standen die leckersten Speisen, von Eltern gespendet. Hier trafen sich im Laufe des Abends ehemalige Familien, Eltern, Erzieherinnen und andere Gäste, um miteinander zu plaudern. „Groß gewordene Kindergartenkinder“ von 8 bis 16 Jahren freuten sich, mal wieder da sein zu können und unterhielten sich gerne mit ihren ehemaligen Erzieherinnen.

Der Adventsbasar ist einer der Höhepunkte unserer Kindergartengemeinschaft. Das ganze Jahr über begegnen sich Eltern und Erzieherinnen, um diesen Tag vorzubereiten.
Was braucht es dazu und wie kann es gelingen?
Im Kindergarten hat sich ein Basar-Team etabliert, das alle notwendigen Aktivitäten organisiert. Aus jeder Kindergartengruppe hat sich ein Elternteil über unsere  Patenschaftsliste und eine Erzieherin für die Mitarbeit verantwortlich gezeichnet. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
Zu Beginn eines Jahres trifft sich das Team, um zu besprechen, was auf dem Basar angeboten werden könnte und was im Laufe des Jahres dafür gebastelt, gewerkelt, geschneidert etc. werden muss.
Über Info-Briefe werden alle Eltern darüber auf dem Laufenden gehalten und eingeladen, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Gesucht werden dringend Mitgestalter*innen mit guten Ideen, die kleine Bastelgruppen anbieten können. Nur wenn sich genügend Menschen finden, die gemeinsam tätig sein wollen, kann ein so reichhaltiges Basarangebot entstehen.
Im September beginnt dann die „heiße“ Planungsphase. Das Team trifft sich wieder, geht die bewährte To-Do Liste durch und verteilt weitere organisatorische Aufgaben: Wer kümmert sich um die Einladungen? Presse, Plakate, Postkarten, Info-Mails müssen organisiert werden.
Kurz vor jedem Adventsbasar wächst die Spannung, ob auch alles so klappt, wie es geplant war. Und danach die große Erleichterung und Freude darüber, dass wir alle gemeinsam wieder solch intensive Begegnungsmomente geschaffen haben.
Einen Teil der Einnahmen spenden wir jedes Jahr an soziale Projekte, der andere Teil  kommt direkt unserer pädagogischen Arbeit zu Gute.

Für den Basarkreis – Christa Mülverstedt