Gartengruppe

Die Kinder der Sonnenscheingruppe verbringen den gesamten Vormittag draußen – im Garten, im nahegelegenen Wald und im Gelände. Auch das gemeinsam zubereitete Frühstück wird im Garten auf der überdachten Terrasse oder bei einem Picknick eingenommen. Erst zur Mittagszeit kehren die Kinder zum Essen und Schlafen ins Haus zurück.

Das pädagogische Angebot mit künstlerischen, musischen, gärtnerischen und handwerklichen Tätigkeiten ist vergleichbar mit den Tätigkeiten und rhythmischen Tages- und Wochenabläufen, die auch in den anderen Gruppen im Haus gelebt und gepflegt werden, allerdings in stärkerer Abhängigkeit von Jahreszeit und Witterung und ergänzt durch die vielfältigen, elementaren Sinneserfahrungen, die sich durch die Naturpädagogik ergeben.

In der sommerlich warmen Luft sorgt das Planschen im Wasser für Abkühlung. Regenwetter ermöglicht Pfützenspringen und Matschen mit der Erde, und während der kalten Jahreszeit vermitteln das wöchentliche Feuer im Garten wie auch das Backen eigener Brötchen unmittelbar die Gegensätze von Wärme und Kälte. Im täglichen Märchenkreis zum Abschluss des Vormittags wird durch die Fingerspiele das Erleben der Natur im Jahreslauf auf der seelisch-geistigen Ebene begleitet.