Leitbild

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der Menschenkunde nach Rudolf Steiner:

In Ehrfrucht empfangen
In Liebe erziehen
In Freiheit entlassen

Waldorfpädagogik sieht in jedem Kind – ungeachtet seiner sozialen oder religiösen Zugehörigkeit – eine einmalige, unantastbare Individualität, die eine ganz persönliche Aufgabe in das jetztige Erdenleben mitbringt. Wir stellen Entwicklungsräume zur Verfügung, in denen sich die Begabungen und Fähigkeiten des Kindes frei entfalten und entwickeln können. Die vertrauensvolle und verlässliche Bindung zwischen dem Kind und den Erwachsenen bildet das Fundament. Selbstständig darf das Kind seine Fantasie und Kreativität leben. Wir geben ihm die Möglichkeit, sich mit allen Sinnen körperlich, seelisch und geistig zu einem resilienten und selbstständigen Menschen zu entwickeln.

Über Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Geborgenheit und Sicherheit entsteht Vertrauen in die Welt. Aus diesem Vertrauen heraus ist man später als Erwachsene/r in der Lage, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Wir verstehen uns als einen lebendigen Organismus, in welchem alle dazugehörigen Menschen, wie Kinder, Eltern, PädagogInnen, Mitarbeitende der Geschäftsführung und der Hauswirtschaft individuel und partizipativ tätig sind. Alle tragen zum Gelingen des großen Ganzen bei, nämlich der lebenspratkischen Ausgestaltung der Waldorfpädagogik.