Ernährung

Im ersten Jahrsiebt bildet eine ausgewogene Ernährung die Grundlage für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund werden in unserem Kindergarten größtmöglich regionale und frische Bio-Produkte verarbeitet. Es handelt sich hierbei um eine schonend zubereitete, ausgewogene, vollwertige und überwiegend vegetarische Verpflegung.

Unserer hauseigene Küche, versorgt die Kinder täglich mit den Mahlzeiten. Dabei ist das Küchenpersonal immer wieder bemüht den gesundheitliche Aspekt mit den Vorlieben der Kinder zu verbinden.

Gemüseteller

Das Speiseangebot in unserer Krippe beschränkt sich auf wenige Gerichte, die sich von Woche zu Woche wiederholen. Der Schwerpunkt liegt bei unseren jüngsten Kindern noch nicht auf Vielfalt, sondern auf Wiedererkennen und auf Erfahren des Wochenrhythmus. Die jüngsten Kinder werden noch auf dem Schoß gefüttert. Mit zunehmender Geschicklichkeit wechseln die Kinder zum Essbänkchen und schließlich in kleiner Runde am Tisch, wo so manches Tischgespräch entsteht. Um allen Kindern genügend Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, wird die Mittagsmahlzeit zeitversetzt und früher als im Kindergarten gereicht. Zusätzlich bieten wir einen kleinen Nachmittagssnack

Im Kindergarten reichen wir ein Frühstück, Mittagessen und je nach Bedarf einen kleinen Nachmittagssnack an. Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Rhytmisierend führt diese Mahlzeit durch die Woche, an jedem Tag gibt es ein anderes Getreide Frühstück. Wobei immer viel frisches Gemüse und Obst dazugehört. Das Mittagessen besteht aus einer Hauptspeise und einem Nachtisch.

Alle Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und sind fest im Tageslauf verankert. Somit erleben und pflegen die Kinder eine soziale Tischgemeinschaft.

Das Essen, deren Zubereitung und das Erlernen der Esskultur, ist ein fester Bestandteil unserer Pädagogik.