Mitmachen

„Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen … und eine kleine Stadt, um eine Schule zu gründen.“

Im Sommer 2018 begannen Eltern und Erzieherinnen aus unserem Kindergarten, den Traum von einer Waldorfschule in Bad Vilbel in die Welt zu bringen. Im Herbst 2023 soll die Schule ihre Tore öffnen. Wir treffen uns seitdem regelmäßig, zurzeit zweiwöchentlich in großer Runde und zwischendrin nach Bedarf in kleineren Arbeitsgruppen. Die Eröffnung der Schule ist für den Herbst 2024 geplant.

Die gemeinsame Arbeit an dieser Initiative birgt viele Geschenke:

• Begegnung mit inspirierenden Menschen aus der Waldorfbewegung: Wir laden Expertinnen und Experten zu den Themen, an denen wir gerade arbeiten, ein, z.B. Dr. Peter Guttenhöfer zur Handlungspädagogik, Prof. Edwin Hübner zum Thema Medienpädagogik, die Geschäftsführer*innen anderer Waldorfschulen zu wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen, die Inklusionsberaterin der Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen (LAG) Hessen und weitere. Wir werden begleitet vom Gründungsberater der LAG. Der Austausch mit diesen Menschen ist auch über die Schulgründungsarbeit hinaus inspirierend.
  • Besuche von innovativen Waldorfschulen: Wir haben bisher die Windrather Talschule und die Freie Schule Laubenhöhe, eine handlungspädagogische Schule in Mörlenbach besucht und sind in Kontakt mit anderen Waldorfschulen für weitere Exkursionen.
  • Innere Arbeit an den Grundlagen: Wir beschäftigen uns zu Beginn jedes Treffens mit den Grundlagen der Waldorfpädagogik und dem anthroposophischen Menschenbild als Grundlage dieser Pädagogik und möchten diese Arbeit noch intensivieren.
  • Gemeinsame Selbstverwaltung: In unserem wachsenden Schulgründungskreis üben wir ganz konkret, was es heißt, mit anderen Menschen konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Helfende Hände

Unsere Schulgründungsinitiative ist getragen von vielen Händen, und es dürfen gerne noch mehr werden!

Schreiben Sie uns an info@waldorfschule-bad-vilbel-karben.de, wenn Sie mitmachen wollen — alle, denen diese Schulidee am Herzen liegt, sind willkommen. Es finden sich immer wieder größere oder kleinere Aufgaben, bei denen sich jede*r nach seinen bzw. ihren Möglichkeiten einbringen kann.