Das Freispiel

Das tiefste Bedürfnis eines Kindes ist zu spielen – Spielen ist eine wunderbare Begabung, bei dem alle Sinne zur Entfaltung kommen.

Besonders wertvoll ist das tägliche freie Spiel in unserem Waldorfkindergarten,  denn unsere Kinder lernen im Spiel, die Welt zu „begreifen“.  Wir bieten unseren Kindern eine geschützte, freilassende Umgebung. Um spielen zu können brauchen unsere Kinder Geborgenheit, innere und äußere Sicherheit. Täglich erleben wir, wie unsere Kinder völlig in ihrem Tun versinken und die Welt um sich herum vergessen.

Im freien Spiel können die Kinder ihre körperliche Kraft und Geschicklichkeit und ihre sozialen Fähigkeiten erproben.

Unsere einfachen naturbelassenen Spielmaterialien regen  das phantasievolle Spielen unserer Kinder an. Naturmaterialien wie Kastanien, Hölzer oder Steine, freies Spielmaterial wie Tücher und Bauchklötze bieten ihnen kreativen Spielraum zum Gestalten.  Je einfacher die Gegenstände zum Spielen sind, umso mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten sie. Ihre Bedeutung bekommen sie durch Phantasie und Vorstellung der Kinder.

Alles was die Kinder in der Welt wahrnehmen und erleben, wird im freien Spiel durch ihr eigenes Handeln umgesetzt, verwandelt und letztendlich verinnerlicht. Auf diese Weise finden die Lernprozesse im Kindergarten statt.

Auch wir als Erzieherinnen tragen indirekt zum Gelingen eines phantasievollen Freispiels bei. Vorrangig dienen wir den Kindern natürlich als schützender Beobachter,  Gleichzeitig unterstützen wir  die Kinder als Vorbilder  und beschäftigen uns mit sinnvoll anregenden Tätigkeiten und sind dabei immer um eine eigene wohlwollende Grundstimmung bemüht.