Wir suchen ein Schulhaus und einen Schulacker!

Für die Schulgründung hat zur Zeit die Standort-Suche erste Priorität, denn erst wenn der Standort gefunden ist, können wir den Antrag beim Schulamt einreichen.

Hier ist unser Traum von einem Schulhaus/Umgebung beschrieben.

Für unser Vorhaben suchen wir:
– ein erschlossenes Grundstück auf dem wir bauen könnten
oder
– ein Grundstück mit Immobilie und angeschlossener oder fußläufig erreichbarer Grünfläche, die für Gartenbau bzw. als Ackerfläche genutzt werden kann
oder
– einen landwirtschaftlichen Betrieb, der Lust zur Zusammenarbeit hat und Räumlichkeiten auf dem Betrieb zur Miete zur Verfügung stellen kann. (Diese Lösung könnte auch auf Zeit vereinbart werden, bis die Schule einen eigenen Ort gefunden hat.)

Das Areal sollte gut erreichbar sein und Parkmöglichkeiten bieten
nach Möglichkeit Platz für 2 bis 4 Klassenräume sowie zusätzliche Wirtschaftsräume und sanitäre Anlagen haben.

Wir bitten nun alle mit der Schulgründungsidee verbundenen, dieses Expose mit Menschen, die hilfreich sein könnten bei der Suche, zu teilen. Wir freuen uns über Ideen und konkrete Angebote unter schulgruendung@waldorfschule-bad-vilbel.de

Die oben genannten minimalen Vorraussetztungen können einen baldigen Schulstart ermöglichen.

Wenn wir träumen, dann stellen wir uns langfristig einen schönen, gesundenden Ort für die Schule vor, der einlädt zum lernen, spielen und leben, an den die Kinder gerne jeden Tag aufs Neue zurück kehren, und der den Lehrer*innen großzügig Kraft schenkt für Ihre wichtige Aufgabe.

Für eine offene, freundliche Lernumgebung sollte das Schulhaus unserer Träume organisch, ökologisch, hell und weiträumig gestaltet sein.

Optimalerweise bietet es:

• einen großen Saal für unsere tägliche gemeinsame Morgenbegegnung und Festlichkeiten;
  • eine Schulküche, in der unter Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern biologisch-dynamische Mahlzeiten zubereitet werden, deren Zutaten ggf. aus dem eigenen Anbau bezogen werden könnten;
  • einen großzügigen Essbereich, in dem eine gemeinsame Esskultur gepflegt wird;
  • Werk-, Kunst-, Handarbeits- und Musikräume;
  • Räumlichkeiten für Kleingruppenarbeit und/oder Rückzugsmöglichkeiten;
  • einen großzügigen Bewegungsraum, unter anderem für Eurythmie;
  • eine Räumlichkeit für eine Schulbibliothek;
  • einen nach den Bedürfnissen der Kinder eher ungestalteten Schulhof, der zum kreativen Spielen, zum Verweilen, zum Lernen und zum Begegnen einlädt.