Neuigkeiten von der Schulgründungsinitiative

Seit Michaeli haben wir im Schulgründungskreis weiter am Antrag für das Schulamt gearbeitet. Das pädagogische Konzept kommt voran und es finden wunderbare Menschen, die sich als Gründungslehrer*in und Fachlehrer*innen bewerben, zu uns.

Im Oktober hatten wir einen Termin beim Schulamt um einige Fragen zum Antrag zu klären. Wir wurden sehr freundlich empfangen und verließen mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Amt. Denn grundsätzliche scheint ein Antrag von unserer Initiative gute Chancen zu haben; der Herr, der für unseren Antrag zuständig ist, betreut auch schon andere Waldorfschulen in Hessen, ist also mit dem Konzept der Waldorfschule vertraut und hält Waldorfschulen grundsätzlich für genehmigungswürdig. Wir können zunächst eine Grundschule von Klasse 1-4 beantragen und dann, wenn dieser erste Antrag genehmigt wird, gleich einen Erweiterungsantrag bis Klasse 10 oder 11 stellen.

Allerdings wurde uns auch deutlich gesagt, dass nur vollständige Anträge bearbeitet werden können. Das heißt konkret, dass wir nicht nur das pädagogische Konzept mit Stundentafeln fertig präsentieren müssen und auch die Lehrer*innen der ersten Klassen feststehen müssen, sondern auch die Finanzierung muss stehen und vor allem der Standort, inklusive Mietvertrag oder abgeschlossenem Kauf und bis hin zur vollständigen Inneneinrichtung mit Bänken, Tischen etc.!

Aus diesem Grund mussten wir beschließen, den geplanten Schulstart auf das Schuljahr 2022/23 zu verschieben.

Nun hat also die Standort-Suche erste Priorität und es hat sich gleich eine kleine Arbeitsgruppe dazu gebildet. Hier ist unser Traum von einem Schulhaus/Umgebung beschrieben. Wir bitten nun alle mit der Schulgründungsidee verbundenen, dieses Expose mit Menschen, die hilfreich sein könnten bei der Suche, zu teilen.

Inspirationen in Richtung Schulstandort und ganz konkrete pädagogische Ideen schenkte uns eine Exkursion zur Freien Schule Laubenhöhe, einer handlungspädagogische Waldorfschule in Mörlenbach. Die Schule liegt in einer malerischen Landschaft und die Lehrer*innen unterstrichen, wie sehr dieser besondere Ort für die Schule ihnen gerade in den Gründungsjahren Kraft und Bestätigung schenkt, und wie wichtig er für das Gelingen der Initiative ist.

Und zu guter Letzt: ab sofort können Sie Ihr Kind über die Internetseite des Kindergartens unverbindlich für die Bad Vilbeler Waldorfschule i.Gr. anmelden. Im Frühjahr planen wir die ersten Informationsveranstaltungen und werden alle online angemeldeten Familien dazu einladen, entweder online oder hoffentlich persönlich – sobald dies dann wieder möglich ist. Wenn Sie Fragen zur Anmeldung oder zum Schulkonzept haben wenden Sie sich gerne an uns unter schulgruendung@waldorfschule-bad-vilbel.de.