Adventsbasar 2020

Wie so viele Veranstaltungen konnte auch unser alljährlicher Adventsbasar nicht auf die gewohnte Weise stattfinden. Nun wollten wir die ganze Arbeit der Bastelnden nicht einfach in Kisten verpacken und für das nächste Jahr verwahren. Außerdem sind wir der Meinung, dass schöne Dinge für das Auge in dieser Zeit besonders wichtig sind. Daher haben wir uns im Basarteam für die Durchführung eines Mail-Basares entschieden. Dazu wurde ein Katalog mit allen Artikeln erstellt und diese Liste an alle Familien des Kindergartens versendet. Dank einer sehr praktischen Excel-Tabelle lief die Verarbeitung der Bestellungen und Verteilung der Artikel, bei denen die Nachfrage das Angebot überstieg, sehr schnell. Die anschließende Verteilung der gekauften Dinge an die jeweiligen Käufer war dank der Helfer ebenfalls zügig erledigt. Am Ende hat sich die Arbeit gelohnt, nicht nur weil dadurch Geld für Anschaffungen für die Gruppen zusammengekommen ist, sondern auch, weil wieder viele schöne Dinge ein neues Zuhause gefunden haben.

Der Dank des Basarteams gilt allen, die uns mit Bastelarbeiten, Hilfe bei der Erstellung des Katalogs und bei der Verteilung der Einkäufe unterstützt haben. Ohne die Gemeinschaft des Kindergartens wäre das nicht möglich gewesen. Wir hoffen sehr, dass bald auch wieder gemeinschaftliches Basteln, sei es beim Filzen, bei den Fensterbildern oder auch bei ganz neuen Projekten, möglich sein wird. Bis dahin freuen wir uns über alle, die uns mit “Heimarbeit” unterstützen.