Weihnachten 2020

alle Wesen werden ihm dienen,
Cherubim und Seraphinen.

Text: Herbert Hahn

Was für ein Jahr liegt hinter uns und jetzt auch noch Weihnachten? Wie vorbereiten, wie feiern? Finde ich, finden wir wirklich in eine weihnachtliche Stimmung, eine Ahnung von dem Mysterium des Weihnachtsfestes. Geht das eigentlich noch?

Wenn wir in die Augen der Kinder schauen, dann finden wir die Antwort. Nicht die äußeren Gegebenheiten, sondern unsere Bereitschaft, in der Dunkelheit das Licht hereinzulassen, lässt uns die Weihnachtsbotschaft erahnen. In der Geburt des Jesuskindes spiegeln sich die Licht- und Liebeskräfte der Kinder und wir werden an unsere eigene Kindheit erinnert und können so erneut an diese Kräfte anknüpfen. Jedes Jahr wieder dürfen wir neue Zuversicht und neuen Mut schöpfen, um den vor uns liegenden Aufgaben mit Tatkraft zu begegnen.

Gerade weil uns so viel bewegt und uns so viel Unsicherheit umgibt, können uns die Herzens- und Lebenskräfte stärken, die uns Jesu mit seiner Geburt geschenkt hat.

Freuen Sie sich auf ein Weihnachtsfest mit Ihren Kindern.

Im Kindergarten gehen die Hirten mit Ihren Schafen nach Bethlehem. Die Engelsschaar zeigt ihnen den Weg zum hell erleuchteten Stalle. Dort finden sie das Jesuskind, grüßen es und bringen ihre Geschenke dar. Ein Lämmlein, Wolle und vielleicht auch noch ein Fell.

Im neuen Jahr, wenn die Sonne langsam wieder steigt, machen sich die hl. drei Könige auf den Weg nach Bethlehem. Auch ihnen zeigt die Engelsschaar den Weg. Sie bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe dem Jesukind. Die Gaben der Könige sind ungleich wertvoller als die der Hirten, doch dies vergleichen die Kinder nicht. Sie wollen eine Gabe bringen, das ist ihnen wichtig.

Das Krippenspiel und auch das Spiel der hl. drei Könige dringt tief in die Empfindungsseelen der Kinder. Sie lieben diese Spiele und sind mit Leib und Seele dabei.

Wir wünschen eine gesegnete und liebevolle Weihnachtszeit und für das neue Jahr Zuversicht und Vertrauen.

Weihnachten

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen,