Unsere Schule i.Gr. steht immer fester in der Welt

Für die Außenwelt noch weitgehend unsichtbar, hat unsere neue Waldorfschule über den Winter starke Wurzeln geschlagen.

Das Pädagogische Konzept ist weiter gereift. An zwei Klausurtagen haben wir uns mit der Tages-und Wochenstruktur und mit den Details der handlungspädagogischen Ausgestaltung der einzelnen Fächer und thematischen Epochen beschäftigt.

Wir sehen einen Schultag bis 13 Uhr vor, danach ein gemeinsames Mittagessen und eine inspirierende Nachmittagsbetreuung. Freitags wird—mindestens im Sommer-Halbjahr—unser Wald-, Feld- und Wiesentag sein, an dem auch viel jahrgangsübergreifend gemeinsam gearbeitet werden kann.

Handlungspädagogik bedeutet für uns konkret, dass für einen Teil jeden Schulvormittags gemeinsam mit den Erwachsenen in der Schule sinnvollen Tätigkeiten nachgegangen wird. Diese Erlebnisse beim Säen, Ernten, Tiere versorgen oder auch in der Schulküche, in der Werkstatt oder beim Bauen eines neuen Stalles können dann in die weiteren Unterrichtsstunden des Vormittages einfließen und das Lernen beflügeln.

Zentral ist die Inspiration aus dem gemeinsamen Tun und Erleben mit sinnvoll tätigen Erwachsenen.

Das Finden eines Schulhauses und -Ackers bleibt spannend: Mit vereinten Kräften arbeiten wir zur Zeit an der Standortsuche für die Schule. Es haben verschiedene Gespräche stattgefunden und wir suchen parallel eine Übergangslösung für die ersten ein bis zwei Jahre des Schulbetriebes. Sollten wir also noch nicht den Endgültigen Standort gefunden haben bis zum Ende des Jahres, kann die Schule hoffentlich trotzdem im Schuljahr 2022/23 an einem provisorischen Ort loslegen. Wer uns für die Standortsuche Tips und Hilfe anbieten kann, wendet sich gerne an schulgruendung@waldorfschule-bad-vilbel.de. Ein pdf-Dokument mit den Grundvoraussetzungen für Gebäude oder Grundstück finden Sie hier – auch zum Weiterleiten: Schulhaus und -Acker gesucht

Ein Gründungsteam wunderbarer Lehrerinnen und Lehrer entsteht: Auch unsere Personalsuche ist fortgeschritten. Drei Waldorflehrerinnen und -lehrer unterstützen zur Zeit die Arbeit der Schulgründungsinitiative und wir hoffen, dass sich das Gründungsteam in den nächsten Monaten bildet. Wir freuen uns darauf, dass diese Menschen sich bei unserem ersten Schul-Info-Abend vorstellen werden. Weitere Bewerbungen sind sehr willkommen.

Und das liebe Geld: Erste Gespräche mit Stiftungen haben stattgefunden und wir arbeiten zur Zeit an einer Spendenkampagne. Sie können natürlich schon jetzt die Initiative mit einer Spende unterstützen, auch kleine Beträge helfen uns zur Zeit die Kosten der Gründungsarbeit zu decken. Mehr Informationen dazu erhalten Sie direkt bei uns unter schulgruendung@waldorfschule-bad-vilbel.de und auch im nächsten newsletter.

Wir wünschen unserer Schulgründung einen fruchtbaren Frühling, in dem unser Schul-Pflänzchen stark in die Welt wachsen kann.