Sprache und Förderung im Waldorfkindergarten

Die Sprache ist das wichtigste Mittel zur Verständigung und hat für die gesamte Entwicklung eines Kindes eine enorme Bedeutung. Denn mithilfe der Sprache entdecken Kinder die Welt, teilen sich anderen Menschen mit und knüpfen soziale Beziehungen.

Um Sprache entwickeln zu können, braucht ein Kind Zuwendung und den intensiven Kontakt zu Bezugspersonen.  Denn nur anhand eines Vorbildes kann die Sprache erlernt werden.

Der Spracherwerb, seine Entwicklung und Förderung haben für uns einen hohen Stellenwert. Zuwendung bei allen sprachlichen Äußerungen ist uns wichtig. Wir bemühen uns stets um eine klare, ruhige und deutliche Sprache. In der Kommunikation  legen wir einen großen Schwerpunkt in Gestik und Mimik. Bevor wir sprechen, versuchen wir mit einem freundlich zugewandten Blick, durch Gesten  und  Gebärden, den Kontakt zu den Kindern aufzunehmen. Da Sprache erlernt und geübt werden muss, ist es für uns von besonderer Bedeutung, Sprache im Kindergarten in einer freudigen, zum Nachahmen und Selbsterproben anregenden Atmosphäre leben zu lassen. Unsere gezielten pädagogischen Mittel zur Sprachförderung sind die im Tagesablauf fest verankerten Elemente Reigen, Fingerspiel, Lieder, Geschichten, Puppenspiele, Verse und Reime.